Seiten

Sonntag, 6. Mai 2012

Essen im Job, auch bei mir möglich?

Hallo Leute!

Heute möchte ich mich mal wieder dem Thema Ernährung widmen, jaaaaaa schon wieder ;)

Interessant ist dieser Post für alle Berufstätigen die keinen 8-16er Job haben sondern wie ich im Schichtdienst arbeiten. Ich verdiene meine Brötchen als Notfallsanitäter im Rettungs- und Krankentransportdienst und in diesem Beruf hat man sehr unregelmäßige Arbeits- und Pausenzeiten. Die Mittagspause wird nicht zu fixen Zeiten vergeben, sondern je nach Einsatzlage. Da kann es schon mal vorkommen, dass man erst um 15 Uhr oder später zu seiner verdienten Mittagspause kommt und genau aus diesem Grund ist das gute und gesunde Essen in meinem Job eine echte Herausforderung! :)













Generell achte ich darauf, dass ich so ziemlich alles was ich über den Tag brauche in einer Tasche im Fahrzeug mitnehmen kann, nur das Mittagessen hole ich mir im Laden. Außerdem esse ich im Dienst vorwiegend leicht bekömmliche Lebensmittel, denn man weiß ja nie wann der nächste Einsatz kommt und wie herausfordernd er wird. ;-)

Hier mal ein exemplarischer Tagesplan:

Dauer zwischen den Mahlzeiten: 2-3 Stunden, manchmal wirds aber trotzdem länger

Getränke: mindestens 2 Liter Wasser oder Mineralwasser, da hab ich auch im Auto immer was dabei

Frühstück: gibts natürlich noch zuhause, egal wann der Dienst beginnt oder endet. Ich lasse es mir nicht nehmen in Ruhe zu frühstücken! Vor Dienstbeginn gibts ein gutes Müsli mit Haferflocken, Leinsamen, Obst, Honig und reichlich Naturjoghurt, das hält dann bist zum ersten Vormittagssnack.

Vormittagssnack: 1 Stück Obst (meist Apfel) und 1 EL Walnüsse (3-4 Stück), kann ich auch ganz leicht unterwegs einwerfen

Mittagessen: Hier wirds jetzt kompliziert, denn wenn ich durchgehend im Auto sitze kann ich mir nur in einer kurzen Pause beim Feinkostgeschäft etwas holen. Da gibts dann meistens 2 Stück Vollkornbrötchen mit Putenschinken, Salat, Tomaten und Mozarella. Selten aber doch nehme ich etwas Vorgekochtes wie Putenschnitzel mit Reis und Gemüse zum Dienst mit, wenn ich über Mittag im Einsatz bin dann gibts in der Zwischenzeit einfach noch ein bisserl Obst zum Durchhalten.Wenn die Zeit (und die Leitstelle) es zulässt, gibts anschließend noch einen Nachtisch im Form von 150g Naturjoghurt mit einer Banane. Ich sags euch, das hält wirklich satt für die nächsten Stunden!

Nachmittagssnack: Trockenobst (Aprikosen, Cranberrys sind da meine Favoriten) oder eine Fruchtschnitte

Abendessen: Wenn ich Tagdienst habe kann ich schon zuhause essen, im Nachtdienst habe ich meist etwas Vorgekochtes mit oder ich mache mir einen frischen Salat mit Putenbrust oder Thunfisch ab.

Late Night Snack: Im Nachtdienst bin ich ja meist länger munter, da gibts dann ab 22 Uhr noch eine Schale Cottage-Cheese (150g) als Snack. Der stellt die Proteinversorgung über die Nacht sicher, auch wenn ich später wieder raus muss.

Für Kritik oder Anregungen zu meinem "Job-Ernährungsplan" bin ich stets offen, nur her damit :)

Viel Spaß noch beim Mitlesen!
Mario

4 Kommentare:

  1. und wo is die schokolade in deim tagesplan???????

    AntwortenLöschen
  2. @Anonymous: Nur dunkle Schoki erlaubt ;)

    AntwortenLöschen
  3. hey mario, hab mir interessiert deine bisherigen beiträge über dein 9 wochen plan durchgelesen. Wie du arbeite ich auch im Schichtdienst, speziell während der nachtschicht bekomme ich meistens gegen 01:00 nochmal Kohldampf. Was mir hier hilft ist ca. 300 gr. Magerquark mit 1 löffel whey protein, geschnittenem obst und 1 löffel honig. das reicht mir dann bis schichtende.
    bin auf deine weiteren beiträge gespannt.
    bis dann
    max

    AntwortenLöschen
  4. @max: Hallo Max!

    Vielen Dank für deinen Tipp, werd das gleich beim nächsten Nachtdienst ausprobieren!

    Viel Spaß noch beim Mitlesen!

    AntwortenLöschen