Seiten

Montag, 14. Mai 2012

8971 Stufen... Einfach geil!

Der 1. Reißeck Wadlbeißer, der längste Treppenlauf Österreichs ist Geschichte. Es war eine neue Grenzerfahrung für mich, eine die ich aber jederzeit wiederholen würde :)

Ein paar Fakten zum Lauf:

  • 8971 Stufen von der Talstation bis zur Endstation Schoberboden
  • ca. 1500 Höhenmeter
  • steilstes Teilstück mit über 80% Steigung
  • Strecke unterteilt in 3 Sektionen
  • ca. 50 Starter

Ich bin eher zufällig auf diesen Lauf gestoßen, meine Freundin hat darüber im Internet gelesen und ihn mir gleich vorgeschlagen. Nach kurzem Überlegen folgte die Anmeldung und ich hatte ca. 10 Tage Zeit das Treppenlaufen zu trainieren. Ausgestattet mit Trainingstipps aus dem Internet habe ich mir eine 80 Stufen-Treppe im Stadtgebiet gesucht und bin diese in mehreren Trainingseinheiten sicher an die 40-50 mal rauf- und wieder runtergelaufen.

Reißeckbahn Talstation - Von hier aus gings los...

Am Samstag den 12.05.2012 war es dann so weit, topmotiviert und in Begleitung meiner Freundin Anna brach ich auf nach Kolbnitz zur Talstation der Reißeckbahn. Um 10:24:40 bin ich dann ins Rennen gegangen  und habe die ersten 100 Stufen noch voller Elan im langsamen Laufschritt bewältigt. Doch damit war es bald vorbei, es war nur mehr schnelles Gehen angesagt. Die Strecke wurde immer steiler und steiler und die Oberschenkel- und Rückenmuskeln begannen wegen der ungewohnten Belastung schon früh zu brennen. Einige Stufen später hatte ich mich auf die Belastung eingestellt und meinen eigenen Rhythmus gefunden, da änderten sich plötzlich die Stufen!! Hohe Absätze, dann wieder winzig kleine Tritte, es war zum Verzweifeln! Mein Rhythmus war dahin und der Kampf gegen die Stufen begann. Am Ende der ersten Sektion wartete das steilste Stück mit ca. 80% Steigung, meine Motivation wurde auf eine erste, harte Probe gestellt. Augen zu und durch, denn am Ende gab es ja eine Labestation...

Wo ist da oben und wo unten?
Die Sektion 2 war dominiert vom Zweikampf mit der Startnummer 39! Am Ende der ersten Sektion wurde ich überholt und ich versuchte den Anschluss an den Vordermann nicht zu verlieren. Jetzt war mein Kampfgeist richtig wach geworden! Die nächste Überraschung ließ nicht lange auf sich warten: Metallstiegen! Hatte ich mir im Vorfeld gedacht, dass diese einfach zu bezwingen wären so wurde ich nun eines Besseren belehrt. Die Absätze waren zu hoch um zwei Stufen gleichzeitig zu nehmen und zu niedrig um die eine Stufe mit vollem Schwung laufen zu können -> Aaaarrrgggghhhh! Egal, da musste ich jetzt durch! Am Ende der zweiten Sektion gelang es mir meinem Vordermann wieder zu überholen und dann gab ich ordentlich Gas, obwohl meine Oberschenkel schon steinhart waren und mittlerweile nicht mal mehr brannten. Es war eher so als ob sie tot wären ;)


In Sektion 3 kam dann der komplette Einbruch, ca. 50 Stufen musste ich auf allen Vieren bewältigen um meinen Rücken und die Oberschenkel zu entlasten. Die Motivation war schon in Sektion 2 abgesprungen, trotzdem kämpfte ich weiter. Aufgeben gibt's nicht!!! Mein Kopf schaltete alle störenden Eindrücke weg und mit einem Tunnelblick kämpfte ich mich Stufe um Stufe bis knapp vors Ziel durch.

Ende der letzten Sektion
Kurz vor dem Ziel wartete meine Freundin um mich auf den letzten nochmal so richtig anzufeuern! Um eine halbwegs gute Figur zu machen, richtete ich mich auf und habe die letzten 100 Stufen bis ins Ziel laufend bzw. wohl eher humpelnd zurückgelegt. 

Im Bild eine der verhassten Metallstiegen!
Endlich geschafft! In den Oberschenkeln kein Gefühl mehr und unzählige Muskeln in meinem Körper bis aufs Letzte gequält, aber ich habe es geschafft!!

01:29:27,7

Platz 23, darauf kann ich als Hobbyläufer und Treppenlauf-Anfänger durchaus stolz sein!
Abschließend kann ich nur sagen, dass dieser Lauf etwas ganz Spezielles und nicht Alltägliches war. Die Strecke war perfekt abgesichert und die Organisation war hervorragend, mein Fazit lautet daher: 2013 - Auf ein Neues! :)

Die meisten Bilder stammen aus der Facebook-Gruppe des Verbund, hatte während dem Rennen eher weniger Zeit zum Fotografieren ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen