Seiten

Samstag, 28. April 2012

Bestandsaufnahme

Vor Trainingsbeginn habe ich mal eine kurze Bestandsaufnahme gemacht, damit ich in 9 Wochen sehen kann was sich verändert hat:

Körpergröße: 186 cm (wird sich wohl nix ändern, nur der Vollständigkeit halber dabei)
Gewicht: 74 kg
Körperfett (KFA): 12,9 %
Umfang Brustkorb: 93 cm
Umfang Bauch: 82 cm
Umfang Oberschenkel: 55 cm
Umfang Oberarm: 34 cm

Um beim Training die richtigen Gewichte zu stemmen muss man zuerst das "1RM" oder "One Repetition Maximum" ermitteln, d.h. mit welchem maximalen Gewicht ist die korrekte(!!) und nur einmalige Ausführung einer Übung möglich.

Bankdrücken (1RM): 50 kg
Bizeps-Curl (1RM): 22,5 kg
Beinpresse: 120kg (da war ich selbst überrascht, dass ich mit meinen dünnen Beinen doch soviel wegdrücken kann...)

Ein weiterer Leistungsindikator ist die maximale Anzahl von bestimmten Übungen pro Minute:

Liegestütze/1min: 26
Kniebeugen/1min: 35

Und zum Schluss die Übung die bis zum Muskelversagen durchgeführt wird:

Klimmzüge: 12 Stück max. (auch das hat mich sehr überrascht, hab ich doch bei den vorherigen Trainings maximal 8 Klimmzüge geschafft, vielleicht die Auswirkungen vom Men's Health-Bootcamp ;) )

Nun habe ich mir zum Ziel gesetzt in 9 Wochen messbare Verbesserungen in allen Bereichen zu erzielen. Ich hoffe es gelingt mir! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen