Seiten

Montag, 30. April 2012

Sprints sind nicht mein Ding




Am Sonntag musste ich feststellen, dass Laufveranstaltungen unter 10km Streckenlänge absolut nicht mein Ding sind. Das Tempo in solchen Läufen ist der Hammer!!

Habe am Sonntag am Porcialauf in Spittal/Drau über 7,6km (4 Runden im Stadtgebiet) teilgenommen und war auch gut vorbereitet und voll motiviert. In Runde 1/4 bin in einer Spitzengruppe mitgelaufen, in Runde 2/4 hatte ich dann einen totalen Leistungsknick und wurde links und rechts nur mehr überholt. Nichts ging mehr! Sowas hatte ich noch nie erlebt, meine Beine waren komplett leer. Die letzten Runden hab ich noch irgendwie abgespult und nach ca. 37 Minuten wars dann auch schon wieder vorbei. Denke mal, dass ich in der ersten Runde zu schnell war und die knapp 30 Grad Temperatur haben sicherlich auch dazu beigetragen. Möchte mich trotzdem nochmal bei meinen "Fans" bedanken, iht habt mich quasi durch das Rennen getragen!

Die nächsten Rennen laufe ich dann wieder Mitteldistanz, da rennen nicht alle wie die Verrückten! ;-)

Bin noch am Überlegen ob ich am 12. Mai beim 1. Wadlbeißer am Reißeck (Link) mitmachen soll... 8971 Stufen & 2 Stunden Zeit um zu finishen! Eine neue Herausforderung?  


Samstag, 28. April 2012

Bestandsaufnahme

Vor Trainingsbeginn habe ich mal eine kurze Bestandsaufnahme gemacht, damit ich in 9 Wochen sehen kann was sich verändert hat:

Körpergröße: 186 cm (wird sich wohl nix ändern, nur der Vollständigkeit halber dabei)
Gewicht: 74 kg
Körperfett (KFA): 12,9 %
Umfang Brustkorb: 93 cm
Umfang Bauch: 82 cm
Umfang Oberschenkel: 55 cm
Umfang Oberarm: 34 cm

Um beim Training die richtigen Gewichte zu stemmen muss man zuerst das "1RM" oder "One Repetition Maximum" ermitteln, d.h. mit welchem maximalen Gewicht ist die korrekte(!!) und nur einmalige Ausführung einer Übung möglich.

Bankdrücken (1RM): 50 kg
Bizeps-Curl (1RM): 22,5 kg
Beinpresse: 120kg (da war ich selbst überrascht, dass ich mit meinen dünnen Beinen doch soviel wegdrücken kann...)

Ein weiterer Leistungsindikator ist die maximale Anzahl von bestimmten Übungen pro Minute:

Liegestütze/1min: 26
Kniebeugen/1min: 35

Und zum Schluss die Übung die bis zum Muskelversagen durchgeführt wird:

Klimmzüge: 12 Stück max. (auch das hat mich sehr überrascht, hab ich doch bei den vorherigen Trainings maximal 8 Klimmzüge geschafft, vielleicht die Auswirkungen vom Men's Health-Bootcamp ;) )

Nun habe ich mir zum Ziel gesetzt in 9 Wochen messbare Verbesserungen in allen Bereichen zu erzielen. Ich hoffe es gelingt mir! :)

Freitag, 27. April 2012

1. PowerBar-Lieferung

Endlich ist die Lieferung angekommen, lauter tolle Sachen :) Vielen Dank an PowerBar!


Kurz ein paar Worte zu den Supplements:

MUSCLE UP (große Dose, 1700g): 
Proteinshake mit drei Eiweiß-Quellen und zusätzlichen Kohlehydraten, sonst müsste ich den ganzen Tag durchgehend essen! Wird direkt nach dem Training mit Wasser angerührt und füllt die beim Training geplünderten Depots wieder auf -> ganz wichtig um einen Muskelaufbau zu ermöglichen!

CHARGER (mittlere Dose, 1200g):
Mischung aus Creatin, Koffein und einigen zusätzlichen Aminosäuren, muss vor dem Training eingenommen werden und sorgt dafür, dass man das Leistungsniveau konstant halten kann. Habe ich während dem Mens Healh-Camp mal getestet, das Zeug macht müde Muskeln wieder munter!!!

CREATIN (kleine Dose, 400g):
Damit werden die Creatin-Speicher im Muskel aufgefüllt und das letzte bisschen Power aus dem Muskel gekitzelt. Es sorgt für den so genannten "Pump Effekt", d.h. es sind 1-2 Wiederholungen mehr pro Übung möglich.

AMINO ESSENCE (kleine Dose, 400g):
Zusätzliche Aminosäuren die für den Muskelaufbau benötigt, aber vom Körper nicht selbst hergestellt werden können. Das Pulverchen kenne ich noch nicht, da bin ich mal gespannt was das bringen wird.

Und so wird's eingenommen:



Bin schon gespannt auf Geschmack und Wirkung der Supplements!

Morgen früh wird noch abgemessen und gewogen, dann werde ich meinen kompletten Body-Status online stellen (Gewicht, Körperfett, Maße, Ergebnisse der Maximalkrafttests).

Dienstag, 24. April 2012

Erster Eintrag


Hallo Leute!

Ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Mario, ich bin 27 Jahre alt und seit meiner Jugend in den Sportarten Laufen und Rennrad fahren aktiv. Seit ca. 2 Jahren habe ich mich vermehrt dem Krafttraining gewidmet, dies jedoch ohne einen längerfristigen Trainingsplan. Das Ergebnis ist ein kleiner und feiner Muskelzuwachs der jedoch seit einigen Monaten nur mehr schleppend voran geht, eher stagniert.

Durch die Teilnahme am Mens Health-Camp 2012 in Andalusien haben sich mir völlig neue Perspektiven eröffnet und ich habe den Plan gefasst mein Kraft- und Ausdauertraining auf ein völlig neues Niveau zu heben. Vielen Dank dafür an Dr. Stephan Geisler und Markus Stenglein!







Derzeit wiege ich 74kg, bin 1,86m groß und falle in die Kategorie "Hardgainer", das heißt mein Körper kann die aufgenommene Nahrung sehr schnell verwerten. Das wäre ja an und für sich kein Problem, jedoch ist es kontraproduktiv wenn man Muskeln aufbauen möchte, da man dauernd was mampfen müsste um den Körper in den Aufbau-Modus zu versetzen.

Da dies meine erste größere Muskel- und Masseaufbauphase ist und ich vom vielen Essen nicht fett und unförmig werden möchte, werde ich auf ein bereits erprobtes System von Powerbar zurück greifen: TNS Muscle Up - http://www.powerbarstore.at/9Weeks/Pages/tns-power-muscle.aspx

Für die nächsten 9 Wochen gibt es einen eigenen Ernährungs- und Trainingsplan, an den ich mich strikt halten muss wenn ich mein Ziel "mehr Muskelmasse" erreichen möchte.

Da ich im Internet nur sehr wenige Erfahrungsberichte zu diesem Produkt gefunden habe, werde ich euch einfach meine Erfahrungen in diesem Blog weiter geben. Für Fragen könnt ihr euch jederzeit gerne bei mir melden.

LG, Mario

P.S: Das Training beginnt ab 02.05.2012, hoffe bis dahin ist meine Powerbar-Lieferung eingetroffen ;)

Location : Angyalföldstraße, 1210 Wien,
Posted via Android