Seiten

Montag, 23. Juli 2012

Vorbei! Woche 8,9 und die Abschlussbilanz

In den Wochen 8 und 9 war die berufliche Belastung sehr hoch, deshalb war es eine richtige Herausforderung das Training drum herum zu planen. Die Sätze wurden mehr und an den Gewichten habe ich auch noch ein bisschen geschraubt, es sollte ja richtig hart sein!

Außerdem hatte ich in der Zwischenzeit meinen 28. Geburtstag zu feiern, da fiel es mir doppelt schwer mich halbwegs einzuhalten. Trotzdem muss ich diesen Tag wohl aus meiner Bilanz streichen, denn da gab es einige Kuchenstücke, Süßigkeiten und auch ein bisserl Alkohol ;-) Man wird doch schließlich nur einmal 28!

Doch jetzt sind die 9 Wochen vorbei und es ist an der Zeit eine Abschlussbilanz zu ziehen, am besten in Form nackter Zahlen:

Körpermasse:
Gewicht: 74kg -> 79kg (+5kg)
Körperfettanteil: 12,9% -> 13,1% (+ 0,2%)
Brustumfang: 93cm -> 102cm (+9cm)
Bauchumfang: 82cm -> 84cm (+2cm)
Oberschenkelumfang: 55cm -> 58cm (+3cm)
Oberarmumfang: 34cm -> 38cm (+4cm)













Also mit einem solchen Zuwachs hätte ich am Anfang absolut nicht gerechnet! Das gibt richtig Motivation weiter zu machen. Die Zunahme am Bauch war zu erwarten, das korrigiere ich in den nächsten 9 Wochen beim Muscle-Definition Programm von ..... erraten: PowerBar ;-)

Wenn ich mir meine Trainingsdokumentation ansehe, fallen mir einige Übungen auf bei denen ich mich in den 9 Wochen gut steigern konnte:

Beinpresse: 100kg -> 140kg (+40kg)
Rudern am Gerät (Row): 40kg -> 80kg (+40kg)
Bankdrücken an der Multipresse: 35kg -> 60kg (+25kg)
Pressdown am Kabelzug (Trizeps): 12,5kg -> 20kg (+7,5kg) 
Liegestützen, Klimmzüge: verbesserte Technik, mehr Wiederholungen!


Bankdrücken habe ich häufig an der Multipresse gemacht, da ich nicht immer einen Trainingsbuddy dabei hatte. Bei einigen neuen Übungen wie z.B. dem Kreuzheben und einigen Kurzhantel-Übungen waren die ersten zwei Wochen reines Trial&Error. Aber es hat mir total Spaß gemacht neue Übungen zu probieren und damit meinen Körper auf viele neue Arten zu fordern.

Die letzten 9 Wochen werde ich am besten in wenigen Worten zusammenfassen:
Hard & Heavy, Schmerzen, Muskelkater

Die größte Herausforderung war es meinen Job und das Training halbwegs zu vereinbaren. Ein Ganzkörpertraining nach einer 12-Stunden Schicht ist definitiv sehr hart, aber durchaus machbar. Man muss nur einen Weg finden sich entsprechend zum Trainieren zu motivieren! 

Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them—a desire, a dream, a vision.—Muhammad Ali

Jetzt gibts erst mal eine Woche Pause, dann werde ich euch die neuen 1RM-Werte (One Repitition Maximum/1 saubere Wiederholung mit max. Gewicht) und das obligatorische Vorher-/Nachher-Bild nachreichen.

Auf gehts zum nächsten Level!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen