Seiten

Donnerstag, 28. Juni 2012

Woche 6 - Eine Affenhitze ist das...

Die 6. Woche war physisch und psychisch eine totale Herausforderung!

Der Wettergott hat es gut mit dem südlichsten Bundesland in Österreich gemeint, für meinen Geschmack etwas zu gut.  Teilweise hatten wir bis zu 34 °C, der warmen Luft aus der Sahara sei Dank!


Das Training im Studio war sehr anstrengend, da die Hitze auch am späten Abend noch zu spüren war. Ausdauereinheiten habe ich auf ein Minimum reduziert, da ich auch beruflich sehr beschäftigt war. Da war es mir wichtiger den Trainingsplan durchzuziehen und alles Unwichtige außen vor zu lassen.

In dieser Woche habe ich leider mein geplantes Ernährungspensum nicht geschafft, denn es fiel mir irsinnig schwer bei dieser Affenhitze zu essen! Gegen Ende der Woche bin ich dann auf kleinere Portionen umgestiegen, dafür esse ich jetzt ca. 10-12x pro Tag. Ist zwar auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber machbar!

Tipps für das Training bei Affenhitze:
  • Viel trinken, auch wenn man absolut nicht durstig ist! Ich achte darauf an heißen Tagen immer 3-4 Liter Wasser zu trinken (kein Kaffee, Tee)
  • Nach dem Training trinke ich eine Flasche voll Wasser mit PowerBar IsoActive. Beim Schwitzen verliert man viel Salz, dass der Körper aber dringend benötigt!
  • Schweres Essen vermeiden, lieber kleinere Portionen und dafür öfter essen
  • Trainieren entweder am frühen Morgen oder am späten Abend. Es ist absolut nicht zu empfehlen in der prallen Hitze zu trainieren!
  • Sonnencreme nicht vergessen!
  • Funktionskleidung kann Wunder bewirken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen